Erfolg bei Pangea

28. Juni 2023 | Aktuelles

Fotos: Stadt Geldern/Terhorst

Unsere Schülerin Sophia aus der Klasse 3b erzielt tolle Leistung beim bundesweiten Pangea-Mathewettbewerb

WOW!

Sophia erzielte beim bundesweiten Pangea-Mathematik-Wettbewerb ein hervorragendes Ergebnis: Sie wurde 31. von mehr als 50.000 Teilnehmern in ganz Deutschland, im NRW-Vergleich landete sie sogar auf Rang sechs.

Der Pangea-Mathematik-Wettbewerb verbindet die Freude am Knobeln und Grübeln, an Logik und Rechenkunst. Ziel des Wettbewerbs ist es unter anderem, die Freude an der Mathematik bei den Kindern zu wecken und den Spaß an den Naturwissenschaften, insbesondere an der Mathematik und den MINT-Fächern zu verbreiten.Der bundesweite Wettbewerb richtet sich an Grundschüler der Klassen drei bis zehn.

Nach überstandener Vorrunde im März ging es für Sophia Pulmann im April in der Zwischenrunde weiter – hier waren die besten 500 Schüler aller Klassen gefragt. Auch diese Hürde übersprang die Schülerin der Adelheid-Schule und sicherte sich einen Platz im großen Finale. Dieses fand in der Uni in Köln statt, wo sich die Drittklässlerin gegen die besten zehn der Klassen drei bis zehn aus den jeweiligen Bundesländern beweisen durfte. Mit dem 31. Platz im Gesamtergebnis bewies sie auch hier – zur Freude der gesamten St.-Adelheid-Schulgemeinschaft – noch einmal ihr großes mathematisches Talent.