Offene Ganztagsschule

Das Team der Offenen Ganztagschule an der St.-Adelheid-Schule besteht derzeit aus dem Koordinator Herrn Rankers sowie zehn weiteren Fach-, Erziehungs- und Küchenkräften, die Ihre Kinder täglich mit viel Engagement und Herz betreuen.

Unser Betreuungsangebot versteht sich als „Familien ergänzend“. Neben der Förderung von sozialen Kompetenzen ist es uns wichtig, unseren Kindern Zuwendung, Geborgenheit, Anerkennung, Verlässlichkeit und Vertrauen zu vermitteln und dies im täglichen Miteinander zu leben.

✓ Eine verlässliche Betreuung nach Unterrichtsschluss bis 14 Uhr (Flexgruppe) bzw. 15 oder 16 Uhr (OGS).

✓ Ein betreutes Mittagessen in der Zeit von 12 bis 14 Uhr in unserem Buffet-Restaurant. Gute Umgangsformen und sichere Tischmanieren sind uns sehr wichtig und werden durch unsere Begleitung beim Mittagessen vermittelt und gelebt. So entsteht ein freundliches Miteinander und eine harmonische Atmosphäre am Mittagstisch.

✓ Eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung. Die Hausaufgaben finden in Anlehnung an das pädagogische Konzept der Schule im Tagesablauf des Offenen Ganztages von 12.30 -13.10 Uhr bzw. von 14.00 -14.45 Uhr statt. Dieses wird durch die Lehrkräfte begleitet, die Ihnen bei Fragen gerne weiterhelfen!

Ganztagsbetreuung an unterrichtsfreien Tagen und beweglichen Ferientagen sowie die Hälfte der Schulferien.

Elternarbeit! Wir freuen uns über einen regelmäßigen Austausch zwischen Eltern und dem Betreuungsteam.

Freispielphasen: Zeit zur Erholung, Zeit für Freundschaften, Zeit zum Spielen, Zeit zum Malen und „Zeit für mich“. Freie Zeit macht Kinder stark! Sie erlernen dadurch die Fähigkeit eigene Ziele zu verfolgen.

Zwei kleine Kinder die malen
Lineal mit einem Bleistift

✓ Bitte beachten und halten Sie unsere angegebenen Abholzeiten ein! So kann Ihr Kind sein Spiel in Ruhe beenden und es entsteht keine Unruhe durch ständiges Kommen und Gehen.

Wir möchten Sie bitten, Änderungen und Informationen, die Ihr Kind betreffen, schriftlich durch die Elternpostmappe mitzuteilen. Denken Sie bitte auch daran, dass wir immer Ihre aktuellen Telefonnummern und Adressen benötigen!

Unterstützen Sie bitte Ihr Kind, indem Sie regelmäßig einen Blick in die Elternmappe werfen, um Termine und Information fristgerecht zu erhalten bzw. abzugeben.

✓ Für eine entspannte Mittagsessenszeit haben wir eine Telefonpause von 12 bis 14 Uhr eingerichtet.

✓ Die Teilnahme Ihres Kindes am Mittagessen wird von den Betreuern dokumentiert und pauschal monatlich abgerechnet.

✓ Bitte beachten Sie die Anmeldezeiten für die Betreuung in den Schulferien und an beweglichen Ferientagen.

Fragen?

Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne in unserem Sekretariat oder schreiben Sie eine E-Mail.