Schulgeschichte

Die St.-Adelheid-Grundschule liegt neben den beiden Gymnasien, dem Berufskolleg und dem “Parkbad”, dem Hallenbad der Stadt Geldern.

Unser Schulgebäude wurde 1962 eingeweiht, einige Male leicht umgebaut und wegen steigender Schülerzahlen vergrößert. 1997 erhielt es im Rahmen der Erneuerung der Fenster zum Innenhof als Erweiterung des unteren Flures das sogenannte “Forum” und wir weihten 1999 bei einem Frühlingsfest den “Garten der Sinne” in unserem Innenhof ein. In einer Feierstunde wurde gleichzeitig unsere Schulfahne gehisst und der Mispelbaum gepflanzt, der von einem selbst gebastelten Drachen bewacht wurde. An einer der vier Wände unseres Innenhofes hängten wir das selbst hergestellte Gelderner Stadtwappen auf. Drachen, Mispelbaum und Stadtwappen haben ihren geschichtlichen Wert in der Gelderner Vergangenheit, die so den Kindern täglich präsent ist.

Unser Schulhof ist ein großer, asphaltierter Platz, der außerhalb der Schulzeiten als öffentlicher Spielplatz geöffnet ist und nicht mehr als Parkplatz zur Verfügung steht. Im Laufe der Jahre ist er durch verschiedene Spiel-, Turn- und Klettergeräte, zwei Basketballkörbe, zwei Fußballtore und eine Tischtennisplatte kindgerechter und bewegungsfördernder geworden. Viele der aufgestellten Geräte verdanken wir dem Förderverein unserer Schule.

Seit dem Wegfall der Schulbezirksgrenzen im Jahr 2008 besuchen auch Kinder außerhalb unseres ursprünglichen Einzugsbereichs (Barbara-Gebiet, Industriegebiet, Gebiet “Am Ölberg” und die Gelderner Ortschaft Pont) unsere Schule. Die Ponter Kinder werden mit Bussen zur Schule und nach Hause gefahren.

Schulleiter/-innen seit 1963

2020 bis heute