Radfahrausbildung Klasse 4

10. Juni 2024 | Aktuelles

Nach den Herbstferien begannen die 4. Schuljahre mit dem theoretischen Teil ihrer Radfahrausbildung. Es wurden unter anderem viele Verkehrsregeln, richtige Verhaltensweisen und gefährliche Situationen im Straßenverkehr besprochen und eingeübt. Begleitet wurde die Theorie bereits von praktischen Übungen auf dem Schulhof. Anfang Juni wurde dann die schriftliche Prüfung abgelegt. Nach einer Überprüfung der Fahrräder auf Verkehrssicherheit durch die Polizei ging es am 03.06.2024 los mit dem praktischen Teil der Ausbildung. Von Montag bis Mittwoch wurde die Prüfungsstrecke durch das Barbaragebiet Stück für Stück mit dem Verkehrspolizisten, der jeweiligen Klassenlehrerin und einigen Eltern jeweils etwa zwei Schulstunden täglich eingeübt. Am Donnerstag hatten die Kinder Dank der tollen Unterstützung vieler Eltern die Möglichkeit, die gesamte Strecke mehrfach in Zweiergruppen abzufahren. Am Freitag, dem 07.06., war es dann so weit: Die Radfahrprüfung! Die Kinder kamen sehr aufgeregt in die Schule. Nach einer kurzen Einweisung der helfenden Eltern an den entsprechenden Standorten durch den Polizisten, machte sich die Klasse 4a startklar, anschließend die Klasse 4b. Jedes Kind bekam ein Leibchen mit einer Startnummer. Im 90 Sekunden–Takt starteten die Kinder einzeln mit dem Abfahren der Strecke und konnten so zeigen, wie sie das Geübte aus der Radfahrausbildung nun sicher anwenden. Die Kinder haben es wirklich prima gemacht! Zur Belohnung gab es ein Eis für jeden und einen Fahrradpass zur bestandenen Radfahrausbildung.

Wir wünschen den Viertklässlern eine gute Fahrt!