Lehrer lesen laut

12. März 2024 | Aktuelles

Am Mittwoch, 6.3.24, fand zum ersten Mal das Projekt „Lehrer lesen laut” statt.

In der Woche vor dem Leseprojekt hatten alle Kinder die Möglichkeit, sich die angebotenen Bücher anzusehen. Es gab vielfältige Angebote und die Kinder versuchten herauszufinden, welche Lehrkraft welches Buch bereitgestellt hatte. War die Entscheidung für ein Buch getroffen, nahm man sich für das gewählte Buch ein Ticket in Form eines Tiersymbols.

Am Mittwoch in der zweiten Stunden sammelten sich dann alle Kinder und Lehrkräfte auf dem Schulhof und fanden sich in den jeweiligen Gruppen zusammen.

Gemeinsam ging es zurück in die Schule, wo die Lehrer/innen den Kindern dann das entsprechende Buch vorlasen. Die Kinde genossen diese Vorlesestunde sehr. Am Ende Lesezeit waren viele Bücher natürlich noch nicht zu Ende gelesen. Wenn ein Buch besonders gut gefallen hatte, überlegten die Kinder, wie sie nun herausfinden können, wie es weitergeht. So wurden Ideen gesammelt, wie „Bücherei“, „Buchladen“, „Freunde fragen, ob die das Buch haben“ und „Wunschliste“. Über das Buch plaudernd verließen die Kinder den Raum.

Am Ende waren sich alle Kinder und Lehrer/innen einig: Dieses tolles Projekt soll nun öfter stattfinden!