Lehrer lesen laut

12. Juni 2024 | Aktuelles

Am Mittwoch, den 12.06.2024, fand zur Freude der Kinder und des Kollegiums erneut das Projekt „Lehrer lesen laut“ statt. Diesmal durften sich als Erstes die Viertklässler im Vorfeld die Aushänge der von den Lehrern und Lehrerinnen angebotenen Bücher ansehen und entsprechende Tickets auswählen. Natürlich blieb auch diesmal bis zum Schluss „geheim“, welches Buch von wem vorgelesen werden würde. Am Mittwoch in der 2. Stunde versammelten sich dann alle Kinder mit ihren Tickets und die Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Büchern auf dem Schulhof. Schnell fanden sich die Gruppen zusammen und verteilten sich in der Schule. Viele Lehrkräfte gaben zunächst einen Einblick in ihr Buch und berichteten, warum sie diese Lektüre ausgewählt hatten. Danach gaben die Lehrer und Lehrerinnen wieder alles beim Vorlesen, um die Kinder in andere Welten eintauchen zu lassen. Natürlich wurden die meisten Bücher in der Stunde nicht zu Ende vorgelesen. Aber es wurden neue Leseanreize für die Kinder geschaffen und später dann auch oftmals Buchtipps untereinander ausgetauscht.

Wir freuen uns auf das nächste Mal!