Hurra, die Rutsche ist da!

30. Juni 2021 | Förderverein

Unser neuer bunter Rutschenspielturm konnte heute endlich offiziell an die Kinder übergeben werden.

Mit der großzügigen Spende der Fa. Unimicron wurde unser Projekt derzeit angestoßen.
Die Firma Unimicron hatte die Gebäude nach dem Großbrand in 2016 wieder instand gesetzt und während des Festes zur Wiedereröffnung bekanntgegeben, dass sie zu dem Anlass einen Spendenbetrag für die Kinder- und Jugendarbeit in Geldern zur Verfügung stellt. Die Summe ist den Fördervereinen der Grundschulen und Kindergärten, sowie der Jungendfeuerwehr zugegangen.

Kinder und Erwachsene auf der neuen Rutsche

28.06.2021 – Bild von links nach rechts:
Herr Gerard van Dierendonck, Fa. Unimicron
Herr Thomas Beeker, Stadt Geldern
Herr Sven Kaiser, Bürgermeister der Stadt Geldern
Herr Markus Bexte, Volksbank an der Niers
Frau Nicole Beekmann, Förderverein der St. Adelheid Grundschule
Dr. Alexander Müller, Schulleitung St. Adelheid Grundschule

Wir haben sodann eine Umfrage an die Familien und besonders an die Kinder unserer Schule gerichtet, wie wir die Spende einsetzen wollen.
In den Familien wurde überlegt, was sich die Kinder für ihre Schule wünschen. Ob Neuanschaffung für Schulhof/ Klassenräume.. oder Ausflug/ Lesung/ Exkursion – alle waren kreativ.
Nach erfreulich hoher Resonanz  sprach sich eine Mehrheit für die Anschaffung einer Rutsche aus.

Wir fanden die Idee sofort toll und stimmten dem Wunsch einstimmig zu. Nach mehreren internen Planungsgesprächen wurde aus der Rutsche nach und nach eine ganze Spielturmkombination. Einerseits sollte natürlich dem Wunsch der Kinder entsprochen werden und andererseits sahen wir hierin eine schöne Möglichkeit die Kinder körperlich weiterhin zu motivieren und ihre motorischen Fähigkeiten zu fördern. Der nun angeschaffte Turm  hat nicht nur eine Rutsche, sondern eine Freikletterwand, eine Rampe mit Hangeltau, einen Sprossenaufstieg, ein Trapeznetz, eine Rutschenstange und er sieht dabei auch noch toll aus, die Kinder lieben ihn.

Durch die weitergehenden Überlegungen stiegen selbstredend die Kosten in die Höhe. Trotz finanzieller Reserven konnten die kalkulierten Kosten nicht gänzlich durch den Förderverein gedeckt werden.

Somit sind wir an die Volksbank, Herrn Bexte herangetreten, der uns ganz spontan zu einem Gespräch einlud, um unser Vorhaben und die Möglichkeiten vonseiten der Volksbank zu besprechen. Nach internen Planungsgesprächen konnte Herr Bexte uns kurz darauf einen unerwartet großzügigen Zuschuss zusagen. An dieser Stelle: DANKE!

Zudem stellten wir bei der Stadt Geldern einen Antrag auf Bezuschussung, der in der Schulausschusssitzung am 03.12.2019 befürwortet wurde und vom Rat im Zusammenhang mit der Beratung bzw. dem Beschluss zum  Haushalt 2020 am 19.12.2019 bestätigt wurde. Auch hier ein großes DANKE!

Damit war unser Großprojekt finanziell gesichert. Hurra!

Während der Ausführung überbrachte uns die Fa. E-Bau aus Geldern unvermittelt die Nachricht, dass sie die gesamte Montage des Klettergerüstes sponsern möchte.
Fast zeitgleich kam die Nachricht der Fa. Rogge Autokrane, dass sie den Einsatz Ihres Autokrans spenden möchte. Wir waren unglaublich überrascht, VIELEN DANK!

Wir hatten also ein ganz besonderes Sponsorenteam und richtig fleißige Helfer. Das Team des offenen Ganztags um Herrn Rankers hat uns zuguterletzt noch spontan mit Getränken versorgt. Es hat richtig Spaß gemacht mit dieser großartigen Unterstützung!

Der Förderverein kann den großzügigen Sponsoren und Helfern nicht genug danken!
Durch die fröhlichen Kinder, die lauthals schreiend und singend auf dem Gerüst herumturnen wird jeglicher Einsatz täglich entlohnt!
DANKE!

Montagefortschritt für die neue Rutsche