Frühjahrsputz im Kreis Kleve

25. März 2024 | Aktuelles

Am Freitag, 14.03.2024, haben die vierten Schuljahre den Aufruf der KKA (Kreis-Kleve-Abfallwirtschafts GmbH) als Anlass genommen, um sich am Projekt „Frühjahrsputz im Kreis Kleve“ zu beteiligen.

Es wurden Greifzangen, Handschuhe und Müllsäcke bereitgestellt und ein Termin zur Abholung des Mülls durch den Bauhof vereinbart.

Am Freitag in der 1. und 2. Stunde machten die vierten Schuljahre sich in verschiedene Richtungen rund um unsere Schule auf den Weg, um Müll einzusammeln.
Die Kinder waren wirklich überrascht, wie viel Müll schon nach wenigen Metern gefunden wurde. „Den Weg laufen wir doch jede Woche zur Turnhalle. Mir ist nie aufgefallen, wie viel Müll hier herumliegt“, stellte ein Kind fest. Während des Sammelns tauschten die Kinder sich rege über das Thema „Müll“ aus und waren wirklich erstaunt und enttäuscht darüber, mit was für Dingen Menschen die Umwelt verschmutzen und wie achtlos Vieles weggeworfen wurde.

So hat diese Aktion nicht nur zu einer saubereren Schulumgebung, sondern sicherlich auch zu einem achtsameren Umgang mit der Umwelt geführt.