Welttag des Buches

8. Mai 2024 | Aktuelles

„Ich schenke dir eine Geschichte“

Anlässlich des Welttag des Buches besuchten unsere vierten Schuljahre im Rahmen des Projekts „Ich schenke dir eine Geschichte“ von der Stiftung Lesen die Buchhandlung Keuck. In der großen Pause machten wir uns auf den Weg in die Innenstatdt. Nach einer herzlichen Begrüßung wurde den Kindern die Rallye durch den Buchladen erklärt und schon ging es los. Quer durch das ganze Geschäft gab es fünf Rätsel zu lösen, wobei die Ergebnisse jeweils auf einem Lösungszettel notiert werden mussten. Am Ende ergab sich daraus ein Lösungswort. Gegen Abgabe der Lösung erhielt jedes Kind das Buch „Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ von Autorin Anke Girod. Ein besonderer Anreiz zum Lösen: Aus den abgegebenen Lösungszetteln der Kinder aller teilnehmenden Schule wird es eine Auslosung geben, bei der es weitere Bücher zu gewinnen gibt. Neben dem Quiz wurde auch die Buchhandlung selbst erkundet und die Kinder tauschten sich rege über bekannte und unbekannte Bücher, Buchneuheiten und vieles andere aus. Nachdem die Klassensprecher sich bei dem Keuck – Team für diese tolle Möglichkeit bedankt hatten, machten sich alle wieder zurück auf den Weg zur Schule. Dort bekamen die Kinder direkt die Gelegenheit, in das neue Buch hineinzuschauen.