Besuch bei der Feuerwehr

18. April 2024 | Aktuelles

Mitte April besuchten die 4. Schuljahre die Freiwillige Feuerwehr in Geldern. Bepackt mit einem Rucksack ging es in der ersten Stunde zu Fuß zur Feuerwache. Dort begrüßte Herr Hippler die Kinder und gab eine Übersicht über den Ablauf des Besuchs. Zuerst ging es in den Schulungsraum. Dort erhielten die Kinder  Informationen rund um die Feuerwehr und deren Aufgaben. Im Anschluss daran wurden drei Kurzfilme gezeigt, wobei ein Film zum Mitentscheiden bei Brandverhalten animierte. Nach einer Frühstückspause ging es anschließend für drei Praxisbeispiele auf das Außengelände. Zunächst wurde ein Ölbrand entfacht. Anschließend explodierte eine Deodose. Zum Schluss durften die Klassenlehreinnen einen Gasbrand mit einem Feuerlöscher löschen. Während der Beispiele wurde immer wieder das richtige Verhalten in solchen Situationen besprochen und auch die verschiedenen Arten von Feuerlöschern wurden durch Herrn Hippler erklärt. Zu guter Letzt durften die Kinder die neue Drehleiter besichtigen, die sich etwa 30 m ausfahren lässt,  und auch ein HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) wurde kennengelernt.  Gegen 12 Uhr machten sich alle wieder zu Fuß auf den Weg zurück zur Schule.  Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Geldern – und insbesondere Herrn Hippler – für diese tolle Erfahrung!